Podcast

Gesellschaft

Emissionshandel schadet der Bahn

Im Verkehrssektor könnte die EU-Neuregelung des Emissionshandels ab 2013 dramatische negative Konsequenzen für die europäischen CO2-Ziele haben. Der elektrische Schienenverkehr müsste von 2013 an seine Emissionsrechte zu 100 Prozent ersteigern.

Im Verkehrssektor könnte die EU-Neuregelung des Emissionshandels ab 2013 dramatische negative Konsequenzen für die europäischen CO2-Ziele haben.
Der elektrische Schienenverkehr müsste von 2013 an seine Emissionsrechte zu 100 Prozent ersteigern. Der Strassenverkehr, der in Deutschland 85 Prozent aller CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht, bleibt weiterhin völlig vom Emissionshandel befreit. Den Flugverkehr bindet die neue EU-Richtlinie zwar ab 2013 erstmals in den CO2-Emissionshandel ein, entlastet ihn aber zugleich wieder: Nur 15 Prozent der Emissionen müssen tatsächlich bezahlt werden, 85 Prozent der Verschmutzungs-Kosten werden erlassen.

Damit hat die Bahn als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel gegen über ihren zwei Hauptkonkurrenten durch das eigentlich gute Instrument Emissionshandel erneut Nachteile aufgebührtet bekommen. Dirk Flege Geschäftsführer der Allianz pro Schiene fordert Nachbesserungen.
http://www.allianz-pro-schiene.de/

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 10.07.2009

Länge: 08:58 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)