Podcast

Gesellschaft

Antisexistische Praxen als interdependente Politiken? Teil2: Fragen & Diskussion

Hinweis: Dieser zweite Teil ist aufgrund teils sehr leiser Rückfragen aus dem Publikum teilweise schwer bis gar nicht verständlich und zudem gibt es ein paar "Kunstpausen", an denen die Aufnahme misteriöserweise kurz aussetzt. Mitschnitt der Podiumsdiskussions-Auftaktveranstaltung der 3. Konferenz Antisexistische Praxen in Berlin Um die Thematik Interdependenz und die Verschränkung von Herrschaftsverhältnissen wurde und wird viel diskutiert. Die Konzepte untersuchen das Zusammenwirken verschiedener Herrschaftsmechanismen.

Hinweis: Dieser zweite Teil ist aufgrund teils sehr leiser Rückfragen aus dem Publikum teilweise schwer bis gar nicht verständlich und zudem gibt es ein paar "Kunstpausen", an denen die Aufnahme misteriöserweise kurz aussetzt.

Mitschnitt der Podiumsdiskussions-Auftaktveranstaltung der 3. Konferenz Antisexistische Praxen in Berlin

Um die Thematik Interdependenz und die Verschränkung von Herrschaftsverhältnissen wurde und wird viel diskutiert. Die Konzepte untersuchen das Zusammenwirken verschiedener Herrschaftsmechanismen. Diese beeinflussen unser Alltagshandeln ebenso wie unsere ge sellschaftlichen Positionen. Sie diskriminieren und/oder privilegieren uns auf unterschiedliche Weise. Für antisexistische Praxen werfen diese Wechselbeziehungen von Machtverhältnissen zahlreiche Fragen sowie Anregungen auf: Worin bestehen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser einzelnen Herrschaftsverhältnisse? Wie überschneiden, bedingen oder verstärken sie sich gegenseitig und werden sie auch gegeneinander ausgespielt? Wie relevan ist das Konzept Interdependenz für die konkrete politische Arbeit und wie kann es konstruktiv angewandt werden? Wie ist das Verhältnis von "Crossover"-Ansätzen zu "Ein-Punkt-Bewegungen", die ihre politische Arbeit auf eine ausgewählte Thematik ausrichten? Welche Probleme und Widersprüche treten in antisexistischen Praxen auf und wie wurde und kann mit ihnen umgegangen werden? Wie können die Wechselbeziehungen der verschiedenen Dominanzverhältnisse in antisexistischen Praxen berücksichtigt werden, um nicht vermeintlich 'Andere' auszuschliessen und Hierarchisierungen zu re/produzieren?
Die Diskussionsveranstaltung möchte einen Raum eröffnen, in dem sich gemeinsam mit Vertreter_innen / Aktivist_innen verschiedener politischer Zusammenhänge u.a. diesen Fragen angenähert werden kann.

Autor: Antisexist Perspectives

Radio: npla Datum: 13.07.2009

Länge: 01:11:50 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)