Podcast

Politik

"Fair Games– Fair Play"

Die beste Fussball-WM aller Zeiten soll die WM 2010 in Südafrika nach dem Willen der Regierung werden.

Dafür wurden und werden dort fünf Stadien neu gebaut, fünf weitere renoviert. Bis zum Dezember müssen alle Baumassnahmen beendet sein. Auf den Baustellen arbeiten Tausende unter hohem Druck und schlechten Bedingungen. Rund 70 000 Arbeiter gingen vor wenigen Wochen in einen Streik für höhere Löhne getreten. Mit Erfolg: 12-prozentige Lohnerhöhung. Die Initiative »Fair Games – Fair Play« setzt sich seit Beginn der Bauarbeiten für die Rechte der Arbeiter auf den Baustellen ein. Unterstützt wird die Kampagne von den südafrikanischen Baugewerkschaften sowie von der Schweizer Gewerkschaft Unia und dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk. Joachim Merz ist Kampag­nenverantwortlicher beim Schweizerischen Arbeiterhilfswerk. Mit ihm sprach Alex von Radio Corax

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 04.08.2009

Länge: 10:29 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)