Podcast

Kultur

Omar Khayyam

Dass Omar Khayyams ("Chayam" gesprochen, am besten wie im Beitrag aussprechen) Berechnungen Grundlage des Muslimischen Kalenders sind verdient alleine schon Anerkennung.

Vor allem, weil dieser viel geneuer ist, als der von uns heute verwendete Julianische Kalender, der viel später entstand.
Auch die Binomischen Formeln gehen auf ihn zurück, obwohl sich andere damit Schmücken.
Aber Omar Khayyam erlangte seinen eigentlichen Rum als Dichter. Seine Werke sind die berümtesten Werke persischer Dichtung. Seine Vierzeiler enden mit Ausnahme der dritten Zeile die Reimlos bleibt im selben Reimklang.
2 afganische Frauen, von Radio Darmstadt erzählen nicht die ganze, aber die interessantesten Geschichten um Omar Khayyam.

Autor: Ramzia Rahmani + Elham Massuod (Team HamAwaas)

Radio: RadaR Datum: 04.08.2009

Länge: 13:48 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)