Podcast

Politik

Aktionstag "Die deutsch-europäische Kollaboration mit dem iranischen Regime angreifen" - Gespräch mit Jonathan Weckerle von Stop the Bomb

Vor einigen Tagen hat der im Iran unterlegene Präsidentschaftskandidat Mehdi Karubi schwere Vorwurfe gegen die Behörden erhoben.

Zahlreiche Regierungskritiker seien im Gefängnis schwer misshandelt und vergewaltigt worden, teilte Karubi auf seiner Internetseite mit. Mehdi Karubi stützt seine Vorwürfe auf die Aussagen ranghoher Behördenvertreter. Sowohl Frauen als auch Männer seien von den Misshandlungen in Gefängnissen betroffen. Diese Meldung fällt in Realität in der zum Aufstand im Iran vielen Linken hierzulande nicht viel einzufallen scheint. Nun mobilisieren für morgen(Mittwoch) verschiedene antifaschistische Gruppen – allen voran aus dem antinationalen „Ums Ganze“-Bündnis – zum Aktionstag. Im Aufruf heisst es: „Mercedes, Siemens-Nokia, Dräger – auch in Deiner Stadt: Die deutsch-europäische Kollaboration mit dem iranischen Regime angreifen!“.
Aus Anlass dieses Aktionstages sprach alex von radio corax mit Jonathan Weckerle. Weckerle ist aktiv bei "STOP THE BOMB" - einer Kampagne gegen das iranische Atomprogramm.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 11.08.2009

Länge: 16:05 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)