Podcast

Kultur

Besetzung beendet - Räumlichkeiten für Kultur mit Sahne e.V. in Wittenberg

Die Besetzerinnen und Besetzer des ehemaligen Gesundheitsamtes in Wittenberg haben das Gebäude gestern Abend geräumt. Die Stadt hatte Verhandlungen um das Objekt abgelehnt und deutlich gemacht, dass, würde die Besetzung nicht beendet, es keine Verhandlungen um ein alternatives Jugendzentrum in Wittenberg geben würde.

Die Besetzerinnen und Besetzer des ehemaligen Gesundheitsamtes in Wittenberg haben das Gebäude gestern Abend geräumt.

Die Stadt hatte Verhandlungen um das Objekt abgelehnt und deutlich gemacht, dass, würde die Besetzung nicht beendet, es keine Verhandlungen um ein alternatives Jugendzentrum in Wittenberg geben würde. Die jungen Leute hatten vor vierzehn Tagen das leerstehende Gebäude besetzt, um darin ein Jugendzentrum einzurichten. Die Stadt hatte diese Möglichkeit abgelehnt, weil sie andere Pläne mit dem Haus verfolge. Nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung haben in der vergangenen Nacht bis zu 60 Menschen in der Innenstadt von Wittenberg ihrem Unmut Luft verschafft. Auf dem Marktplatz und in Innenhöfen sein Müllcontainer und Bauzäune umgestossen worden, es seien Feuerwerkskörper gezündet worden und es sei versucht worden Abfallbehälter in Brand zu setzen. Die Polizei schloss einen politischen Hintergrund nach ersten Erkenntnissen aus. Es bestünde der Verdacht, dass die Taten im Zusammenhang mit einer Hausbesetzung im früheren Gesundheitsamt in Wittenberg stehen.

Autor: Tagesredaktion

Radio: corax Datum: 26.08.2009

Länge: 05:49 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)