V. am 10. September 2008 zu dem Vortrag ein. Avnery, dessen Familie aus Nazi-Deutschland flüchtete, ist Publizist und Gründer der israelischen Friedensbewegung Gush Shalom (aktuelle Info s. "Gush Shalom in Action" auf gush-shalom.org. Rolf Verleger, dessen Familie von den Nazis grössenteils ermordet worden ist, wurde im Juni 2009 vom Zentralrat der Juden das Mandat als Delegierter im Direktorium entzogen. "Judentum heisst plötzlich: Immer Recht haben - egal was man macht", sagte Verleger unter anderem über seine KritikerInnen (igmg.de). Informationen zu Rolf Verleger auch auf hagalil.com (haGaWiki).
Alle Beteiligten hätten nachvollziehbare Motive, sagt Verleger u. a. in seinem Vortrag. Es sei kein Konflikt von Gut gegen Böse - sondern "der Streit um ein Stück Land, das den palästinensischen Arabern Heimat war und den Juden als einzig mögliche Heimat erschien".
Vortrag "Zionismus und Judentum" - die lange Vorgeschichte des Gaza-Krieges
Anlässlich des Geburtstages von Uri Avnery und zur Würdigung seiner Friedensarbeit im Nahen Osten lud das Integrative Forum Hannover e.

Autor: Integratives Forum Hannover e. V. / radio flora
Radio: radio flora Datum: 30.08.2009
Länge: 54:05 min. Bitrate: 64 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...