UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Über Krieg und Frieden | Untergrund-Blättle

524760

audio

ub_audio

Über Krieg und Frieden

Heute ist der 1. September... Da war doch was. Genau: Der Antikriegstag. Oder: Besser bekannt als ´Weltfriedenstag´. Am heutigen 1. september gibt es seit 1957 jedes jahr Mahnung an den Frieden. Oftmals bleibt da allerdings nicht viel mehr als lippenbekenntnisse alá ´Weltfrieden für alle´, ein Reden fernab der Realität... Wir wollen uns im Folgenden die derzeitige Friedensbewegung genauer ansehen. Radio Corax sprach mit Peter Strutynski. Strutynski ist Mitbegründer der AG Friedensforschung.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.09.2009

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Über Kriege - Durch Wettrüsten den Frieden bewahren (25.03.2000)Kriege im Namen des Guten - Antimilitarismus (17.11.2013)Bellizismus - Der schnellste Sieg gelingt gegen selbstgemachte Feinde (09.02.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Werkhallen der Rheinmetall Waffe Munition in Unterlüss.
Rheinmetall: Aushängeschild der deutschen Waffenindustrie»Teilweise werden sogar verfeindete Seiten beliefert«

07.09.2018

- Rheinmetall ist ein Aushängeschild der deutschen Waffenindustrie. Rund um den Antikriegstag am 1. September wollen Antimilitarist*innen den Konzern an seinem Sitz im niedersächsischen Unterlüss besuchen. Ein Gespräch mit den Organisator*innen.

mehr...
Flagge mit der Lachenden Sonne am Ostermarsch 2011 in Berlin.
FriedensbewegungOstermärsche

07.04.2015

- Staaten konkurrieren mit ihresgleichen um die Kontrolle über und den Zugriff auf den Reichtum der Welt. Und für beides ist der Einsatz von Waffen das – letzte – Mittel.

mehr...
USSoldaten im irakischen Fernsehen, Kirkuk 2008.
Eine Welt rivalisierender AmeisenDer dritte Weltkrieg?

15.01.2020

- Derzeit höre ich viel von einem baldigen Dritten Weltkrieg. Gern in Verbindung mit einem feuilletonistisch-mystischen Geraune von den neuen Zwanziger Jahren im Vergleich zu den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

mehr...
Frieden...Frieden? Frieden! Über 150 Termine zum Antikriegstag am 1. September

30.08.2007 - 1 September. Da war doch was... Genau. Der Antikriegstag. Oder: besser bekannt als ´Weltfriedenstag´. Und auch dieses Jahr mobilisiert da die ...

’Nein zum Krieg’ - Lokaler Friedensgipfel in Marburg zum Antikriegstag

01.09.2017 - Zum Antikriegstag, zum 1. September also, lud das Marburger Bündnis ’Nein zum Krieg’ zu einem lokalen Friedensgipfel auf den Lutherischen ...

Aktueller Termin in Berlin

Materialspendenaufruf für griechische refugee Projekte

*Feministische Solidarität mit griechischen refugee Projekten- Materialspendenaufruf* *Wie konkret?* Am 6.6. und 9.6. von 18-20 Uhr werden wir in der Kneipe B-Lage sein, um die Spenden entgegen zu nehmen. Wenn es euch nicht möglich ...

Samstag, 6. Juni 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Liège

ON THE RAG VII - benefit for chilean protesters

Samstag, 6. Juni 2020
- 19:05 -

Highway to Hell

Avenue Georges Truffaut 225

4020 Liège

Trap
Untergrund-Blättle