UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Wien: Gaganpreet Singh K. (20) nach Hungerstreik in Schubhaft gestorben.

524703

Podcast
Podcast

Politik

Podcast

Wien: Gaganpreet Singh K. (20) nach Hungerstreik in Schubhaft gestorben.

Die tödliche Flüchtlingsabwehr forderte in Wien ein neuerliches Opfer. Am 14. September in der Früh starb der zwanzigjährige aus Indien geflohene Asylwerber Gaganpreet Singh K.

nach 38 Tagen Hungerstreik. Dennoch soll die Schubhaft weiter verschärft werden, wenn es nach Innenministerin Fekter geht. Wir sprachen mit dem Flüchtlingshilfeaktivisten Michael Genner von Asyl in Not über den Tod von Gaganpreet Singh K., Schubhaft und die geplanten Verschärfungen.

Vorschlag eration:

Am Abend des Todestages von Gaganpreet Singh K. demonstrierten in Wien 120 Personen vor dem Polizeilichen Anhaltezentrum am Hernalser Gürtel. Eine weitere Gedenkkundgebung ist für Dienstag, 15. September um 17 Uhr geplant. Am 20. Oktober 2009 um 18 Uhr soll vor dem Innenministerium gegen Ministerin Fekter und die von ihr geplanten Verschärfungen von Fremden- und Asylgesetz demonstriert werden.

Creative Commons Lizenz

Autor: Julia Hartung und Gerhard Kettler

Radio: Datum: 14.09.2009

Länge: 05:24 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)