UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Bargteheide: Das Autonome Jugendhaus nach dem Neonazi-Angriff

Podcast Podcast

Politik

Bargteheide: Das Autonome Jugendhaus nach dem Neonazi-Angriff

In der Nacht vom 11. auf den 12. September, parallel zu einer in Hamburg stattfindenden NPD-Kundgebung, wurde das Autonome Jugendhaus in Bargteheide von Neonazis stark demoliert.

Die Angreifer schmissen diverse Fenster ein, zerstörten eine Bühne, eine Plakatwand und mehrere Türgriffe. Am Jugendhaus hinterliessen sie Aufkleber mit eindeutigen Botschaften wie "Good night left side" und "Anti-Antifa".

Dieser Angriff ist zwar der erste seiner Art, aber schon im Mai letzten Jahres tauchten Hakenkreuze, SS-Runen und "88"-Schriftzüge in den Strassen Bargteheides auf. Und bereits im Februar diesen Jahres warfen Rechte Steine auf das Jugendhaus und zeigten den Jugendlichen den sogenannten "Hitlergruss".

Im Nachmittagsmagazin für subversive Unternehmungen sprachen wir mit Aktivistinnen und Aktivisten über die Neonazi-Szene im Kreis Stormarn und Gegenaktivitäten.

Radio Radio: FSK
Datum Datum: 28.09.2009
Länge Länge: 23:08 min.
Bitrate Bitrate: 128 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

524616