UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

60 Jahre ´Kommunismus´ - Einblick in chinesische Lebensrealität | Untergrund-Blättle

524601

Podcast

Politik

60 Jahre ´Kommunismus´ - Einblick in chinesische Lebensrealität

Auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking rief Mao Zedong heute vor 60 Jahren die ´Volksrepublik China´ aus.

Die nationalchinesische Kuomintang-Regierung von Chiang Kaishek wurde damit nach langem Bürgerkrieg abgelöst. Nach der Wiederherstellung der Volkswirtschaft in den ersten drei Jahren nach der Gründung der Volksrepublik China und der sozialistischen Umgestaltung der Landwirtschaft, des Handwerks und der kapitalistischen Industrie- und Handelsunternehmen wurde die Hauptrolle des Gemeineigentums an Produktionsmitteln in der Volkswirtschaft festgelegt und dadurch der Übergang zum Sozialismus eingeleitet. Auch heute, 60 Jahre nach dem Sieg der Revolution von 1949 sind die Erben Mao Zedongs immer noch an der Macht. Das System der Einparteien-Herrschaft hat nicht nur den Zusammenbruch des Ostblocks überlebt, sondern schlägt sich auch in der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise erstaunlich gut. Trotz sozialer und ethnisch begründeter Unruhen scheint es noch immer keine Kraft im Land zu geben, die wirklich in der Lage ist, die Kommunistische Partei Chinas herauszufordern. Yumin Li ist seit Jahren mit Radio Corax assoziiert und gibt uns im Folgenden einen Einblick in Chinesische Lebensrealität - 60 Jahre nach der Gründung der ´Volksrepublik China´.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 01.10.2009

Länge: 08:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Präsident von China, Xi Jinping.
Politik der Reform und ÖffnungChina: «Die Partei gleicht einem roten Rotary-Club»

26.07.2015

- Das Schicksal der kommunistischen Partei hängt am steigenden Wohlstand. Die Menschen in China waren noch nie so frei wie heute.

mehr...
The Russian road to China.
Ailian Guan: Die Jahresringe der StrasseChina in der ersten Person

27.11.2018

- Ein Mensch, der das biblische Alter von 102 Jahren erreicht, hat sicherlich einiges erlebt.

mehr...
Kraftwerk in Jungliangcheng, China.
Das Konzept «Marktwirtschaft plus autoritäre Politik» in der Krise?Chinas System der zynischen Herrschaft

23.08.2008

- Die Welt blickt auf China - und sie sieht plötzlich, dass hinter den atemberaubenden Wachstumsraten eines angeblich stabilen Systems der Abgrund lauert.

mehr...
Maoismus (Teil1)

23.09.2008 - Henning Böke, Autor des Buches ´Maoismus - China und die Linke - Bilanz und Perspektive´ (erschienen in der Reihe Theorie.org beim ...

Maoismus (Teil2)

23.09.2008 - Henning Böke, Autor des Buches ´Maoismus - China und die Linke - Bilanz und Perspektive´ (erschienen in der Reihe Theorie.org beim ...

Dossier: China
Thorsten Schröder
Propaganda
Kein Platz für Kinder?

Aktueller Termin in Düsseldorf

Spanischer Abend:

Endlich ist es wieder soweit: der Spanische Abend im zakk Biergarten . Wir servieren köstliche Tapas und temperamentvolle Flamenco-Klänge!

Dienstag, 16. August 2022 - 19:00 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Hannover

SEI STILL

Dienstag, 16. August 2022
- 21:00 -

Cafe Glocksee

Glockseestrasse 35

30169 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle