Podcast

Politik

Rückblick auf das Mesopotamisches Sozialforum - Kurdenpolitik der Türkei

In der Südosttürkei ist am Dienstag das Erste Sozialforum im Mittleren Osten zu Ende gegangen. An den Aktionen rund um das Mesopotamische Sozialforum beteiligten sich rund 10000 Menschen und über 200 politische und soziale Organisationen. »Freiheit oder nichts – ein anderes Mesopotamien ist möglich« war das Motto der Veranstaltung, die sich einerseits gegen die kapitalistische Ausbeutung, aber auch gegen patriarchale Rückständigkeit und Diskriminierung im Mittleren Osten richtete.

In der Südosttürkei ist am Dienstag das Erste Sozialforum im Mittleren Osten zu Ende gegangen.
An den Aktionen rund um das Mesopotamische Sozialforum beteiligten sich rund 10000 Menschen und über 200 politische und soziale Organisationen. »Freiheit oder nichts – ein anderes Mesopotamien ist möglich« war das Motto der Veranstaltung, die sich einerseits gegen die kapitalistische Ausbeutung, aber auch gegen patriarchale Rückständigkeit und Diskriminierung im Mittleren Osten richtete. Eine Vertreterin der »Mütter für den Frieden« forderte unter grossem Applaus eine friedliche Lösung des kurdisch-türkischen Konflikts unter Einbeziehung der kurdischen Arbeiterpartei PKK.
Dazu ein Gespräch aus dem Morgenmagazin von Radio Corax.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.10.2009

Länge: 12:14 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)