Podcast

Kultur

Erik Meyer „Die permanente Revolution: Zur kommunikativen Inflationierung eines Begriffs"

Während der Revolutionsbegriff munter durch Ökonomie & Technologie sowie Kunst & Kultur geistert, hat er zur Charakterisierung des politischen Wandels in westlichen Gegenwartsgesellschaften weitgehend ausgedient.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Vortrag von Erik Meyer exemplarisch mit begriffsgeschichtlichen Aspekten und fragt nach den aktuellen Akzenten eines beständigen Bedeutungswandels.
Dr. Erik Meyer ist Politikwissenschaftler und hat u.a. zu Jugendkultur, politischer Kommunikation und Geschichtspolitik publiziert. In Berlin hat er auf dem Kongress "Gescheiterte Revolutionen" dazu diesen Vortrag gehalten. Im Anschluss gab es eine Diskussion.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 05.10.2009

Länge: 42:31 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)