UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

´Uns gibt's nicht umsonst´ - Praktikantenstreik in Berlin | Untergrund-Blättle

524546

audio

ub_audio

´Uns gibt's nicht umsonst´ - Praktikantenstreik in Berlin

Bei Radio CORAX arbeiten insgesamt 8 Praktikantinnen und Praktikanten. Und Niemand von ihnen bekommt dafür einen Cent. Ungerecht? Nö- weil ja hier auch sonst niemand Geld fürs Radio-Machen bekommt. Ein bisschen anders sieht das schon in den grossen Firmen aus- dort werden Praktika so ganz allmählich zu unbezahlten Stellen. Ungerecht? Ja. Muss aber nicht so bleiben - meinen jedenfalls PraktikantInnen, die heute in Berlin für bessere Arbeitsbedingungen und für eine gerechte Entlohnung auf die Strasse gehen. Zu der Demonstration und den Hintergründen der Kampagne hören wir ein Gespräch mit Robin vom Berliner Prakti-Streik-Bündnis. Unter dem Motto ´Uns gibts nicht umsonst´ hat ein Bündnis heute zu einem Praktikantenstreik aufgerufen. Viele der jungen Leute, die dem Aufruf gefolgt sind, arbeiten im Medienbereich, sie schreiben für Zeitungen, organisieren Konzerte oder drehen Filme fürs Internet. Eben hörten wir Robin im Gespräch über die Hintergründe der Kampagne

Creative Commons Logo

Autor: wüste welle, tübingen

Radio: corax Datum: 09.10.2009

Länge: 07:24 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Un-Orte der Bewegung - 2.000 Zeichen abwärts (19.04.2013)Ausbeutung beim Online-Lieferdienst Deliveroo - Aktionstag Schwarzer Freitag, 13. April 2018 (12.03.2018)Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat? - Keine gute Idee (08.01.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
GeneraliGebäude in Bukarest.
Kooperation mit dem Online-Supermarkt AllyouneedFreshGenerali: Erziehung beim Supermarkt-Einkauf

13.02.2018

- Der Versicherer Generali kooperiert für sein Vitality-Programm mit dem Online-Supermarkt Allyouneedfresh. Er gehört der Post, ausgeliefert wird über DHL.

mehr...
ajourmag
Eure Kinder werden so wie wir!Schweiz: Der «Marsch fürs Läbe» ist am Ende

21.09.2017

- In der Schweiz werden rechte Mobilisierungen regelmässig wegen Gegenprotesten abgesagt oder verboten.

mehr...
Abbruch des ABBHochhauses in Dresden.
Falsche Kritik verbreiten? Bloss nicht!Deutsche Wohnen enteignen? Saugerne!

11.10.2019

- Steigende Mieten sind seit langen nicht nur in Berlin Thema; hier aber besonders stark.

mehr...
Wir nennen es arbeit...

12.03.2007 - Bei Radio CORAX arbeiten ein knappes Dutzend Praktikantinnen und Praktikanten. Und Niemand von ihnen bekommt dafür einen Cent. Ungerecht? Nö- weil ja ...

Journalistenverbände veröffentlichen Praktika-Richtlinien

13.07.2007 - Bei Radio CORAX arbeiten ein knappes dutzend Praktikantinnen und Praktikanten. Und Niemand von ihnen bekommt dafür einen Cent. Ungerecht? Nö- weil ja ...

Aktueller Termin in Bielefeld

Libertärer Lesekreis

wir laden Euch herzlich dazu ein, mit uns Texte zu verschiedenen emanzipatorischen Themen zu lesen und darüber zu diskutieren.

Freitag, 18. September 2020 - 19:00

FAU-Lokal, Metzer Straße 20, 40221 Bielefeld

Event in Berlin

Das klo hat gefühlte eintausend tags mehr und ...

Freitag, 18. September 2020
- 19:00 -

Loge

Emser Str. 12

10719 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle