Podcast

Kultur

Dance with the devil. Kunst in Straubing, Gespräch mit Ottma Hörl

Eine Installation aus 1.250 Gartenzwergen, die den Hitlergruss zeigen, ist im bayerischen Straubing geplant.

Unter dem Titel «Dance with the devil» (Tanz mit dem Teufel) will der Künstler Ottmar Hörl die Zwerge auf dem Ludwigsplatz in der Straubinger Altstadt ausstellen. Hörls Zwerg mit Hitlergruss hatte im Sommer in Nürnberg für Aufsehen gesorgt. Dort hatte die Ausstellung eines goldenen Exemplars im Schaufenster einer Galerie die Justiz wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf den Plan gerufen. Die Staatsanwaltschaft verzichtete allerdings auf ein Ermittlungsverfahren. Hörl betonte damals, er habe den Gartenzwerg als Persiflage gegen Rechtsextremismus erschaffen.

Tausende Hitlergrusszwerge im öffentlichen Raum - klingt auf den ersten Blick nach einer grossen Provokation. Herr Hörl, was soll das?

Interview führte Solvejg(RadioCorax)

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.10.2009

Länge: 07:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)