Podcast

Kultur

Frank Rosengart vom Chaos Computer Club zum Autmaten Easy pass

8:40 Frank Rosengart vom Chaos Computer Club zum Autmaten Easy pass Am Flughafen in Frankfurt steht ein neuer Automat.

8:40 Frank Rosengart vom Chaos Computer Club zum Autmaten Easy pass

Am Flughafen in Frankfurt steht ein neuer Automat. Easy-pass heisst dieser neuer Automat. Dieser Automat steht dort seit etwas mehr als einer Woche. Es geht bei dem Automaten nicht um neue Flugtickets. Auch kein dort weder Brause, noch Cola oder ein Mini-snack gekauft werden. Es gibt dort gar nichts zu kaufen. Aber man kann etwas hingeben. Seinen Pass nämlich. Der wird dann kontrolliert. Und zwar vollautomatisch. Ohne das ein Grenzbeamter nötig ist. Einen Blick auf dieses Procedere wollen wir nun im folgenden Gespräch mit mit Frank Rosengart vom Chaos Computer Club werfen.

Egon Erwin Kisch hat einmal beschrieben, wie er vor dem ersten Weltkrieg von Berlin nach Paris gefahren ist. In der Bahn gab es damals weder eine Passkontrolle noch einen Grenzbeamten. Heute sind Reisen nach Hanoi (in Vietnam) oder Bujumbura (in Burunidi) kein Problem mehr. Man geht nur noch am Automaten vorbei und fährt oder fliegt wohin man will. Kommen künftig solche freien Reisen wieder?

Interview führte Helen(Radio Corax)

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 27.10.2009

Länge: 07:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)