UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Neonaziaufmarsch, Samstag 7. November,Gepräch mit Ute Larsen und Christoph Starke | Untergrund-Blättle

524430

Podcast

Politik

Neonaziaufmarsch, Samstag 7. November,Gepräch mit Ute Larsen und Christoph Starke

Der Stadtrat und die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle (Saale) lehnen die für den 07. November 2009 angekündigte Demonstration der Jugendorganisation der NPD in Halle (Saale) „20 Jahre Mauerfall – Wir sind das Volk!“ mit aller Entschiedenheit ab.

Der Stadtrat und die Oberbürgermeisterin unterstützen den Aufruf eines Bündnisses von Vereinen, Verbänden, Parteien und Einzelpersonen zur Demonstration gegen neonazistischen Geschichtsmissbrauch am 07. November 2009 und fordern die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf, mit friedlichen und phantasievollen Aktivitäten zu zeigen, dass Rechtsextremismus, Nationalismus und Ausländerhass in unserer Stadt keinen Platz haben. gez. Dietmar Weihrich Fraktionsvorsitzender Begründung: - erfolgt mündlich - Anlage: Aufruf zur Demonstration gegen neonazistischen Geschichtsmissbrauch am 07. November 2009

Ute Larsen, Studentin, Juso-Mitglied (SPD), aktiv beim Bildungsstreik an der Uni, war bereits auf der letzten Anti-Nazi-demo am 17 Juni eine der Anmelderinnen.

Christoph Starke: Sprecher Initiative Zivilcourage und Mitglied im Friedenskreis, hat in der Vergangenheit für den Friedenskreis Protestaktionen gegen Naziaufmärsche mit initiiert, mitorganisiert, hat erfahrungen mit auftreten von Nazis auf Demos, (Demos gegen den Irakkrieg, Polizei setzte Nazi-Beteiligung durch)


Ute Larsen, Studentin, Juso-Mitglied (SPD), aktiv beim Bildungsstreik an der Uni, war bereits auf der letzten Anti-Nazi-demo am 17 Juni eine der Anmelderinnen.

Christoph Starke: Sprecher Initiative Zivilcourage und Mitglied im Friedenskreis, hat in der Vergangenheit für den Friedenskreis Protestaktionen gegen Naziaufmärsche mit initiiert, mitorganisiert, hat erfahrungen mit auftreten von Nazis auf Demos, (Demos gegen den Irakkrieg, Polizei setzte Nazi-Beteiligung durch)



Interview führte Helene von Radio Corax


Autor: tagesaktuelle Redaktion/Sendedienst

Radio: corax Datum: 29.10.2009

Länge: 13:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Autobahn A44 zwischen Willich und Krefeld.
Autobahn kein Ort für Demo gegen Autoverkehr?Kiel: Verbot von Fahrraddemonstration für Klimaschutz

11.12.2020

- Das Ordnungsamt Kiel verbietet eine für den 12.12. angekündigte Fahrraddemonstration für Klimaschutz im Verkehr auf der Autobahn. Die Anmelderin zieht dagegen vor Gericht.

mehr...
Hauptbahnhof in Luzern.
Die Privatsphäre wird verletztVideoüberwachung in Luzern

11.02.2008

- Am 24. Januar 2008 verabschiedete der Luzerner Grosse Stadtrat ein Reglement zur Videoüberwachung, das nicht Sicherheit bringt, sondern nur Kontrolle und Überwachung.

mehr...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen am 1. August 2020 in Berlin.
#b2908: Ein weiterer Meilenstein der FaschisierungCorona-Demo in Berlin

29.08.2020

- Das Oberverwaltungsgericht Berlin hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts bestätigt – die vom Berliner Innensenator Geisel zuvor unter Hinweis auf die absehbare Missachtung aller Corona-Schutzmassnahmen untersagte Demo von „Querdenken 711“ wird unter Bedingung erlaubt, dass sich die Teilnehmenden gegen die Hygieneregeln während ihres Umzugs an die Hygieneregeln halten – ein denkwürdiges absurdes Urteil offenkundig doch wohl gewollter Naivität und Blauäugigkeit.

mehr...
Solidarität mit der Ukraine - Situation in Halle

08.03.2022 - Seit vergangener Woche erreichen die ersten ukrainischen Geflüchteten Halle. Wir haben mit Christoph Starke vom Friedenskreis über die aktuelle Situation, bestehende und entstehende Strukturen gesprochen.

Homophobie in Frankreich - Kommentar zu den Demos gegen Homo-Ehe und Adoptionsrecht

08.12.2012 - Interview mit einer französischen queer-feministin über die demonstrationen, bei denen mitte november in frankreich 100.000 menschen gegen einen gesetzesentwurf der sozialisten protestiert haben, der die ehe von schwulen und lesben der von heterosexuellen paaren gleichstellen und auch homosexuellen paaren die adoption von kindern erlauben soll.

Dossier: Gilets Jaunes
Patrice CALATAYU (CC BY -SA )
Propaganda
Recht auf Stadt

Aktueller Termin in Wien

????️Spiderman Themenabend im Kaleidoskop????️

????️Spiderman Themenabend im Kaleidoskop????️

Freitag, 9. Juni 2023 - 23:30 Uhr

Kaleidoskop, Schönbrunner Str. 91, 1050 Wien

Event in Berlin

~~ ~~

Samstag, 10. Juni 2023
- 10:00 -

Oranienplatz (Kreuzberg)

Oranienplatz

10999 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle