Podcast

Politik

Familie K - Arbeit & Sprache

..die aktuelle Sendung der Familie K.. Erstausstrahlung bei Radio Corax am 14.November. Familie K.

..die aktuelle Sendung der Familie K..
Erstausstrahlung bei Radio Corax am 14.November.

Familie K. setzt sich in der heutigen Sendung mit dem Gebrauch von Sprache im privaten und öffentlichen Umfeld auseinander, insbesondere mit Vorurteilen, Pauschalisierungen, Vereinnahmungen, Abgrenzungen und Ausgrenzungen von Menschen und wie sich diese in unserem Sprachgebrauch niederschlagen. Anlass war die ursprünglich geplante Ausstrahlung einer aufgezeichneten Sendung von uns (Arbeit und Kinder), die allerdings vom Sendedienst von Radio Blau nach 4 Minuten aufgrund einer rassistischen Äusserung abgebrochen wurde. Konkret ging es um die Bezeichnung "Fidschi" für einen asiatischen Imbissladen. Ruth, Udo und Norman diskutieren nun in dieser Sendung, wie solch ein Sprachgebrauch zu erklären ist, welche Probleme damit verbunden sind und wie wir künftig damit umgehen wollen.

Autor: Familie K

Radio: corax Datum: 14.11.2009

Länge: 31:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)