Podcast

Politik

Uniproteste Bern: Kundgebung zum international Students day

Heute ist der International Students day- es ist ein Erinnerungstag der den Studenten gedenkt die bei nach den Studentenproteste 1939 in Prag von den Nazis hingerichtet wurden. Der 17.

Heute ist der International Students day- es ist ein Erinnerungstag der den Studenten gedenkt die bei nach den Studentenproteste 1939 in Prag von den Nazis hingerichtet wurden.
Der 17. September ist zum Tag der Unibewegungen geworden, an dem sie jeweils zur Partizipation aufrufen.
Doch heute ist der Tag noch anders geprägt: seit Wochen werden Universitäten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz besetzt.
Mit diesen Besetzungen wollen sich heute auch die Studierenden der Uni Bern an einer Kundgebung solidarisieren.
Cheyenne Mackay sprach darüber mit Romina Loliva, sie ist im Vorstand der- SUB der offiziellen Vereinigung der Studentinnen und Studenten an der Uni Bern.

17.unibern

((überleitung))
Romina Loliva, von der SUB der offiziellen Vereinigung der Studentinnen und Studenten an der Uni Bern.
Die Studenten- Kundgebung findet heute um 16 Uhr bei der Uni Tobler in Bern statt.

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 17.11.2009

Länge: 03:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)