Podcast

Politik

Über den Tag der »Volkseinheit« in Moskau - Gespräch mit Ute Weinmann

Mit zwei Schüssen in den Nacken wurde in Moskau ein als Antifaschist bekannter 26-jähriger Mann vor seiner Wohnung ermordet. Das Todesopfer Iwan Chutorskoi war in der Antifa aktiv und bereits dreimal Ziel von Mordanschlägen gewesen.

Mit zwei Schüssen in den Nacken wurde in Moskau ein als Antifaschist bekannter 26-jähriger Mann vor seiner Wohnung ermordet.
Das Todesopfer Iwan Chutorskoi war in der Antifa aktiv und bereits dreimal Ziel von Mordanschlägen gewesen. Zuletzt hat er im Januar dieses Jahres einen Messerstich in den Bauch überlebt. Den russischen Neonazis ist er gut bekannt gewesen; sein Name hat auf Todeslisten gestanden. Bekannte des Opfers sagten, er sei regelrecht "hingerichtet" worden. Über Hintergründe aus Russland wird Radio Corax seit Jahren von Ute Weinmann informiert. Nur logisch, dass wir in den kommenden Tagen auch näheres zu diesem Mord berichtet werden. Vorerst hören wir aber Ute Weinmann zur Feier der russischen »Volkseinheit«. Ein Tag voller Widerlichkeiten: Von organisierten »Russischen Märschen« bis zu Konzerten von Nazibands.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 18.11.2009

Länge: 11:06 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)