Podcast

Kultur

Sächsische Freie Radios wie siehts aus?

Bei den drei freien Radios in Sachsen läuft seit fast zwei Monaten ein Countdown. Und zwar ein Countdown in den Untergang.

Radio Blau in Leipzig, Coloradio in Dresden und Radio T in Chemnitz sollen ab Januar die Kosten zur Sendung selber tragen. Zehntausende Euro die bisher von dem kommerziellen Apollo-Radio gezahlt worden sind. Vermittelt hatte das die sächsische Medienanstalt als Bedingung für die Frequenzvergabe an Apollo. Apollo hatte nun erklärt die Frequenz ab dem 1. Januar nicht mehr betreiben zu wollen, da es sich wirtschaftlich nicht lohne. Wie Radio Corax sind die drei sächsischen freien Radios nichtkommerzielle Radios. Das heisst ihnen ist es schlicht nicht möglich, mehrere zehntausend Euro zu erwirtschaften. Nun haben sich Vertreter der freien Radios und von Apollo an einen Tisch gesetzt um gemeinsame Lösungsmöglichkeiten zu finden. Daniel Ott ist im Vorstand von Radio T in Chemnitz und war der Gesandte der freien Radios bei den Verhandlungen mit Apollo.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.11.2009

Länge: 12:29 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)