UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Familie K - Gedanken zur Arbeit Sondersendung: Schule in Finnland | Podcast | Untergrund-Blättle

524233

Podcast

Kultur

Familie K - Gedanken zur Arbeit Sondersendung: Schule in Finnland

Das finnische Schulsystem - Ruth im Gespraech mit Alicia, die zweieinhalb Jahre in Finnland zur Schule ging und dort Abitur machte.

Alicia schildert aus ihrem Erleben das finnische Schulsystem und dessen Unterschiede zum deutschen System. Deutlich werden die Einflüsse die kulturell bedingt sind - und der grundsaetzlich andere strukturelle Ansatz. Zum Schluss der Sendung unterhalten Alicia und Ruth sich kurz über die Ausgangsposition, die das finnische Schulerlebnis in Bezug auf ein zukünftiges selbständiges Arbeiten haben könnte. Es ist geplant, speziell diesen letzten Ansatz in einer weiteren Sendung zu vertiefen.

Creative Commons Logo

Autor: Familie K

Radio: corax Datum: 28.11.2009

Länge: 30:26 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Mittsommernachtstango - Argentinisches Temperament trifft auf Finnische Schwermütigkeit (08.07.2014)Black Metal aus Finnland: Horna in Olten - Mit rechten Metallern reden (19.11.2018)Die neue Black Power um eine Welt zu gewinnen - Alicia Garza: Die Kraft des Handelns. Wie wir Bewegungen für das 21. Jahrhundert bilden. (29.06.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
ARGE «Leistungsangelegenheiten» Hartz IV Amt.
Mit Maulwurfsarbeit und Solidarität gegen den sozialen KriegHartz IV: Bericht aus dem beschädigten Leben

30.07.2018

- Der nachfolgende Bericht ist eine aktuelle Begebenheit des Autors, der seit vielen Jahren von Hartz IV lebt und nun in den Mühlen der Bürokratie des repressiven Sozialsystems zermalmt wird.

mehr...
Simon Jaquemet nach der Preisverleihung des MaxOphülsPreis 2015.
Der UnschuldigeVielfach versteckte Themen

21.12.2020

- „Der Unschuldige“ nimmt uns mit in das Leben einer Frau, die plötzlich die Welt nicht mehr versteht.

mehr...
Familie K - Gedanken zur Arbeit: Arbeit und Prüfung

12.12.2009 - Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir! So müssen wir auch im Arbeitsleben uns immer wieder Prüfungen unterziehen. Aufnahmeprüfungen, ...

Familie K - Arbeit & Sprache

14.11.2009 - ..die aktuelle Sendung der Familie K.. Erstausstrahlung bei Radio Corax am 14.November. Familie K. setzt sich in der heutigen Sendung mit dem Gebrauch ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Berlin

Changing Cities – die Stadt von unten verändern!

Vortrag und Gespräch mit Inge Lechner Changing Cities, der Verein hinter dem Volksentscheid Fahrrad, ist gerade 6 geworden. Damit sind wir nicht mehr ganz so jung und haben auch schon einiges erlebt im Kampf für die Verkehrswende und ...

Montag, 29. November 2021 - 20:30

K19 Café, Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin

Event in Lausanne

La chorale anarchiste

Montag, 29. November 2021
- 19:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1011 Lausanne

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle