Podcast

Gesellschaft

Gespräch über den Lissabonvertrag mit Daniel Schily vom Verein für mehr Demokratie e.V.

Seit dem 1.12.09 ist es so weit. Nach Jahren mit vielen Hürden und dem Bangen darüber, dass Irland mitmacht, ist der Lissabon-Vertrag in Kraft getreten.

Alle 27 EU-Migliedsstaaten haben dem Reformvertrag zugestimmt, aber in den einzelnen Staaten gab und gibt es weiter harte politische Auseinandersetzungen über den Vertrag von Lissabon. Durch diesen werde die EU effizienter, moderner und demokratischer - für alle Bürger. Das sagte zumindest der EU- Ratsvorsitzende Frederik Reinfeld. Der Vertrag wird als wirksames Werkzeug gepriesen, der die Rechte des Europaparlaments stärkt und Blockierungen einzelner Länder verhindern soll. Radio Corax sprach mit Daniel Schily. Er engagiert sich im Verein für mehr Demokratie.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.12.2009

Länge: 10:32 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)