Podcast

Politik

Klimapolitik als soziale Frage (ungekürzte Version!)

Markus Wissen, lebt und forscht in Wien.

Insbesondere arbeitet er mit einer staatstheoretischen Ausrichtung zu Fragen der internationale Umweltpolitik.
Ähnlich wie viele KlimaaktivistInnen in Kopenhagen sieht er einen starken Zusammenhang zwischen kapitalistischer Produktionsweise und der spezifischen Art und Weise in der mit dem Klimawandel umgegangen wird. Umweltpolitik, so Markus Wissen, muss auch als Verteilungsfrage und nicht als mit marktwirtschaftlichen Strategien zu bearbeitendes Problem begriffen werden.

Julia Hartung und Franziskus Forster sprachen im Vorfeld des Kimagipfes mit dem Wiener Wissenschaftler über die Möglichkeiten eines grünen Kapitalismus, Klimapolitiken als soziale Frage und die Perspektiven links-emanzipatorischer Intervention in Zeiten der neoliberalen Problembearbeitung.

Autor: Juli Hartung und Franziskus Forster

Radio: Datum: 06.12.2009

Länge: 14:17 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)