Podcast

Politik

Wenn die Bundeswehr in der Kirche spielt

Adventssingen ist ja nun eigentlich etwas schönes. Adventssingen ist auch ein alter christlicher Brauch.

Eigentlich keiner an dem Kritik zu üben ist. Wenn zum Advent aber nun die Bundeswehr in der Kirche singt, sieht es schon ganz anders aus. Denn schliesslich naht mit Weihnachten ein Friedensfest. Es ist eigentlich kein Fest, an dem mit Säbel gerasselt wird. Weihnachten ist kein Fest, an dem Werbung für das Bomben in Afghanistan erwartet wird. Und so regt sich dann Protest. In Hannover haben am Dienstag menschen gegen das Adventssingen der 1. Panzerdivision protestiert. Von Lukas Ladewig, vom antimilitaristischen Aktionskreis Hannover wollten wir wissen, was Sie denn gegen den Chor der 1. Panzerdivision hatten und was die Kirche denn damit zu tun hatte.


Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.12.2009

Länge: 10:08 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)