UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Erster Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung | Untergrund-Blättle

524074

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Erster Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung

Wie ist das so mit der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in unserem Land?

Viele Gedanken haben sich die Erwachsenen darüber gemacht und viel Papier ist dazu bedruckt wurden. Doch eine wirklich persönliche Beteiligung, wo Kinder u. Jugendliche selbst gefragt werden, wie sie ihre Lebensbedingungen gestalten bzw. verändern möchten, ist noch nicht erreicht. In der Praxis muss noch viel dafür getan werden. Wir haben mit Rebekka Bendig über den Ersten Kinder- und Jugendreport in Deutschland gesprochen. An diesen wird nämlich dieser Tage gewerkelt. http://www.kinder-jugendreport.de/

Creative Commons Logo

Autor: Katrin Schröder

Radio: corax Datum: 16.12.2009

Länge: 10:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Aufenthalt in Saigon - Vietnam, Asien (07.12.1995)Schweiz: Ein goldenes Geschäft - Die wahre Geschichte hinter den Importen von «togolesischem» Gold (28.01.2016)Die Heimat reist mit - Dina Nayeri: Drei sind ein Dorf (20.01.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bubble Boy.
Das reizvolle Spielzeug als KöderPädagogik: Freundliche Gewalt

20.04.2015

- Unfähig die Berechtigung des Zorns über die erzieherischen Zumutungen von Eltern und Institutionen erkennen zu können, schaffen es Erwachsene nicht, mit dem Kind während einer aggressiven Situation in empathische Beziehung zu treten.

mehr...
Die prekäre Situation auf den Ägäis Inseln fordert unsere solidarische Unterstützung.
Fast doppelt so viele AnkünftePetition für die Übernahme von unbegleiteten Kinderflüchtlingen

27.01.2020

- Nachdem am Freitag, 24.01.2020, Karin Keller-Sutter bekannt gab, dass die Schweiz minderjährige Flüchtlinge aus Griechenland übernehmen wolle, wurde am Samstagabend die Petition “Schutz für Kinder auf der Flucht” lanciert, die die zusätzliche Übernahme von 200 unbegleiteten Kindern und Jugendlichen fordert.

mehr...
Es kann kein politisches Ziel sein, den Kinderwunsch als Ideologie zu »entlarven«, denn hinter dem Kinderwunsch liegt keine verborgene Wahrheit.
Begehren in pädagogischen BeziehungenWhy have kids?

01.09.2016

- Wer sich gegen Kinder entscheidet oder in einem gewissen Alter keine Kinder hat, wird – besonders als Frau – diesen Umstand immer wieder begründen müssen. »Wie, du willst keine Kinder?

mehr...
Wie Adultismus die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungsprozessen verhindert

20.04.2012 - In welchen Momenten verweigern sich Jugendliche und Kinder? Eine von vielen Erklärungen dürfte sein, dass sich Jugendliche den Gesetzmässigkeiten ...

Anarchistische Blickwinkel zur Coromania - Corona Alltag von Kindern

20.04.2020 - In unserem Interview möchten wir dieses Mal Kinder und Heranwachsende zu Wort kommen lassen und uns in ihre Situation versetzen. Wir sind Gedanken ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral

12/04/2021 - 17:00 - 20:00 FAUD-Lokal Volmerswertherstr.6 Düsseldorf

Montag, 12. April 2021 - 17:00

V6, Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf

Event in Zürich

Wonk Unit

Montag, 12. April 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Untergrund-Blättle