Podcast

Politik

Statt einer Heirat nun die Ausschaffungshaft: ein Sans-Papier wird auf dem Zivilstandsamt verhaftet

Eigentlich wollten Hasan und Angela heiraten.

Die notwendigen Formalitäten waren erledigt, was noch fehlte, war der Termin für die Heirat.
Als die beiden dafür auf dem Zivilstandsamt vorsprachen, wurde Hasan von der Polizei verhaftet. Weil er keine Aufenthaltsbewilligung besitzt, sitzt Hasan nun in Ausschaffungshaft.
Haben Personen ohne geregelten Aufenthaltsstatus kein Recht mehr zu heiraten?
Ein Fall von Augenauf Bern wirft Fragen auf…
Wilma Rall berichtet


Der Berner Staats- und Völkerrechtler, Doktor Jörg Paul Müller.
Jörg Paul Müller hat kürzlich in der Zeitschrift ASYL einen Artikel zu dieser Problematik verfasst. Nachzulesen ist es auf der Homepage der Berner Beratungstelle für Sans-Papiers www.sans-papiers-contact.ch

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 18.12.2009

Länge: 04:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)