Podcast

Politik

Aberkennung des Gewerkschaftsstatus der FAU, Gespräch mit Lars Röhm

Arbeitskampf, Gewerkschaften, Mindestlohn – das und noch einige mehr sind Begriffe, die hier in der de-industrialisierten Zone mit der Geschichte der letzten 20 Jahre noch mal ganz anders wirken als im Rest der Bundesrepublik.

Wir hier unten die da oben – im Kapitalismus heisst das vor allem kleiner Arbeitnehmer und grosser Arbeitgeber. Im Zweifel kriecht man Letzterem für das noch so kleinste Versprechen auf die Schaffung von Arbeitsplätzen sonst wo hinein. Die grossen Gewerkschaften wirken an der Stelle allzu oft einflusslos. Aber gibt es überhaupt Alternativen zur klassischen Massenorganisation der Arbeiter und Angestellten? Die FAU – die Freie Arbeiter Union – ist angetreten, um alternativ zu Verdi und co zu arbeiten.

Interview führte Jule(RadioCorax)

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.12.2009

Länge: 12:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)