Podcast

Gesellschaft

Weihnachten auf dem Baum

Seit drei Wochen besetzen die AnwohnerInnen, Jürgen und Olivia, eine Eiche im Gählerpark in Hamburg-Altona um den Bau der sogenannten Moorburgtrasse zu stoppen.

Seit einigen Tagen haben sie Gesellschaft: mehrere Aktive von ROBIN WOOD besetzten 2 Bäume im gleichen Park. Sie und die Bürgerinitiative vor Ort verbindet ein Ziel: Das Klimakillerkraftwerk Moorburg zu verhindern.

3.12.2009: Trotz Nässe und Kälte haben sich AnwohnerInnen dazu entschieden einen Baum zu besetzen. Die vielfältigen Proteste gegen die Fernwärmetrasse vom geplanten Kohlekraftwerk in Moorburg haben Vattenfall bisher nicht von ihren Plänen abgebracht. Mit Genehmigung der grüngeführten Behörde für Stadtentwicklung und Umweltschutz soll eine Schneise der Verwüstung durch Altona gezogen werden. Die eingereichte Klage vom BUND gegen die BSU wird zwar ausdrücklich begrüsst, aber: „Wie in Altona und Hamburg Bürgerbeteiligung aussieht“, sagen die BesetzerInnen, „kann man deutlich am Bürgerentscheid zu den Krankenhäusern oder auch zum Bismarckbad sehen.“

Die Forderungen der BesetzerInnen sind:

- Sofortiger Stopp der Bauarbeiten an der Trasse

- Kein Kohlekraftwerk in Moorburg

- Für eine echte Bürgerbeteiligung

- Für 100% Einsatz von regenerativen Energien


Am 24.12 um kurz nach 22 Uhr wählte ein Radio-Dreyeckland-Redakteur die Nummer der ROBIN WOOD-Aktivisten und fragte, wie es so geht...

Autor: mir.o

Radio: RDL Datum: 24.12.2009

Länge: 03:10 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)