UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

´Der Automann´ | Untergrund-Blättle

523982

audio

ub_audio

´Der Automann´

Mein Haus, mein Boot und… Klar: Mein Auto. Liebster Fetisch des Mannes, manchmal – zugegebenermassen auch der Frau. Gehegt, gepflegt, verehrt und wirtschaftlich protiiert. Man denke nur an die Abwrackprämie. Ein Muss dieser Gesellschaftsordnung. Oder, wie Klaus Leggewie und Harald Welzer in ihrem letztes Jahr erschienen Buch „Das Ende der Welt wie wir sie kannten“ sagen: Beim Auto treffen sich symbolische Potenz, infrastrukturelle Eindringtiefe und industriepolitische Bedeutung. Wir hören jetzt den Abschnitt „Der Automann“ aus eben diesem Sachbuch. ABMOD.: Das war „Der Automann“. Ein Abschnitt aus dem Buch “ Das Ende der Welt wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie“ von Klaus Leggewie und Harald Welzer. Erschienen 2009 im S. Fischer-Verlag. Eine treffende Analyse dessen, warum wir den Klimawandel mit den derzeitigen gesellschaftlichen Strukturen wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen, was Demokratie wirklich bedeutet und wie Basisinitiativen und „die grosse Politik“ zusammen, die ehrgeizigen Klimaziele evtl. bewerkstelligen könnten.

Creative Commons Logo

Autor: Amanda Hasenfusz


Radio: corax
Datum: 04.01.2010

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Windpark Höflein in Niederösterreich.
Harald Welzer und die Stiftung FUTURZWEIKnow-how für den Umbau

01.09.2014

- Aus der Masse der Publizisten und Wissenschaftler, die sich dafür verantwortlich fühlen, dass die Erwärmung der Erdatmosphäre in den kommenden Jahrzehnten nicht noch weiter zunimmt, sticht Harald Welzer hervor.

mehr...
Schneemann mit Baseballschläger.
Wie das Christkind 2018 nach D-Land kamWHY oh WHY ?

24.12.2018

- S’ist Weisse Whynacht und es schneit. Seid Ihr für mein’n Empfang bereit?’ Es klingelt sanft, es klingelt sturm, es friert sich ab, das arme Wurm.

mehr...
Gareth Halfacree
Harald Welzer: Die smarte DiktaturMachttechnologien und unser Selbstverständnis

10.05.2016

- Heute schon nach einem neuen „disruptiven Bett“ oder einer App für den Wasserhahn Ausschau gehalten oder sich vom smarten Gerät am Arm dazu überzeugen lassen, vier Runden um den Block zu laufen?

mehr...
Peter O. Chotjewitz: Mein Freund Klaus

15.05.2008 - Lesung von Peter O. Chotjewitz aus seinem Roman ´Mein Freund Klaus´ (2007, Verbrecher Verlag) am 15.5.08 in Graz. ´Mein Freund Klaus´ ...

Hitlers ´Mein Kampf´. Geschichte eines Buches

03.11.2008 - Das Buch ´Mein Kampf´ ist wie keine andere Schrift zu einem Symbol des Nationalsozialismus und der nationalsozialistischen Herrschaft geworden. ...

Aktueller Termin in Berlin

Antikriegscafé

Offener Treffpunkt für Antimilitarist*innen mit Kaffee und Keksen. Thema: Demo wegen Linksunten-Prozess in Leipzig, Demo und Kongress gegen den Polizeikongress in Berlin und die Messe Milipol in Paris.

Montag, 20. Januar 2020 - 16:00

Linie 206, Linienstr. 206, Berlin

Event in Lausanne

Chorale anarchiste

Montag, 20. Januar 2020
- 19:00 -

Espace Autogéré


Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle