Podcast

Kultur

Über Robert Musil - Gespräch mit Karl Corino

1942 starb der österreichische Schriftsteller Robert Musil im schweizer Exil mit 61 Jahren. Er verbrachte die letzten Tage seines Lebens mit wenig Geld und ohne grossen Ruhm in einer kleinen Wohnung in Genf.

Weil seine Frau Jüdin war, war er 1938 mit ihr aus Österreich vor den Nazis geflohen.
Er gehört der Tradition des polyhistorischen Romans an - und bietet mit seinen Schriften einen tiefen Einblick in die Zeit der 20er Jahre. Der Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" ist wohl sein bekanntestes Werk. SchriftstellerInnen wie Ingeborg Bachmann, Max Frisch, Christa Wolf und Milan Kundera hat Musil mit seinen Werken beeinflusst.

Georg Wellbrock von Radio Corax hat mit dem Musilbiographen Karl Corino über einen fast vergessenen Schriftsteller gesprochen.

Autor: Georg Wellbrock

Radio: corax Datum: 15.04.2009

Länge: 16:31 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)