Podcast

Politik

Britische Folk-Szene organisiert sich gegen Rechts: Folk Against Fascism

Gebauter Beitrag zum Thema: http://www.freie-radios.net/portal/admin... Hier: Interview Rohmaterial Die BNP (British National Party) ist aus ihrem Schattendasein herausgetreten.

Gebauter Beitrag zum Thema: http://www.freie-radios.net/portal/admin...

Hier: Interview Rohmaterial

Die BNP (British National Party) ist aus ihrem Schattendasein herausgetreten. Zur Europawahl im Juni 2009 zogen zwei Mitglieder der rechtsextremen Partei aus Grossbritannien ins Europäischen Parlament ein. Zurückzuführen ist dies nicht zuletzt durch ein nach aussen hin moderates Image, das die 1982 gegründete Partei ihrem Vorsitzenden, dem Holocaustleugner Nick Griffin verdankt. Das Erstarken der BNP weckt die Befürchtung, die Partei könnte durch ihren Einfluss zunehmend gesellschaftliche Bereiche unterwandern.
So gründete sich im Anschluss an die Europawahl die Initiative: Folk Against Fascism. Der Zusammenschluss von MusikerInnen und anderen Akteuren aus der Folk-Szene soll verhindern, dass die BNP weiterhin auf britische Musik und Volkstraditionen zugreift.
Ein Gespräch mit Joan Crump, einer der Begründerinnen von Folk Against Fascism und Organisatorin der Sidmouth Folk Week, erläutert die Hintergründe.

mehr Infos unter: http:// tinya.org

Autor: tinya.org

Radio: corax Datum: 13.01.2010

Länge: 10:25 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)