Podcast

Wirtschaft

Haiti - Vor dem Erdbeben

Der karibische Staat Haiti wurde am 12.Januar 2010 von einem Erdbeben weitgehend zerstört. Die Toten und Verletzten sind ungezählt und die Mehrzahl der Überlebenden trotz umfangreicher Hilfsaktionen ohne Versorgung.

Wie die Zukunft für die Menschen in diesem ärmsten Land Lateinamerikas aussehen soll, ist kaum vorzustellen.
Wir haben uns genauer für die Verhältnisse in Haiti vor dem Beben interessiert. Besteht zwischen ihnen und dem Ausmass der Erdbebenfolgen ein Zusammenhang? Inwiefern sind auch die internationale Wirtschaft und Politik für der Misere Haitis vor dem Erdbeben verantwortlich?
Hierüber haben mit Alexander King gesprochen. Er ist Entwicklungspolitischer Referent der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Als Geograph hat er viele Jahre in Haiti geforscht.

Autor: Patricia

Radio: coloradio Datum: 18.01.2010

Länge: 15:50 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)