Podcast

Gesellschaft

DEFA und die Frauen im Film - Jutta Hoffmann im Gespräch

Morgen beginnen die 5ten Merseburger DEFA-Filmtage. Die sprengen allerdings mit ihrem Schwerpunkt den DEFA-Filmtagebegriff! "Frauen in Ost und West" - ist das Thema der Filmtage.

So werden neben DEFA-Klassikern wie "Das Versteck" von Frank Beyer auch Fime aus der Bundesrepublik wie "Das Mädchen Rosemarie" gezeigt. Aber es werden auch jüngere Dokumentarfilme laufen, die sich nicht zuletzt um Frauen drehen. In dem Film das Versteck spielt Jutta Hoffmann die Hauptrolle. Die gebürtige Hallenserin Hoffmann war, mit Fug und Recht behauptet, eine der Top-Schauspielerinnen in der DDR. Top-Schauspielerin ist sie heute noch. Nebenbei unterrichtete sie in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. In den 80er Jahren ging Jutta Hoffmann in die Bundesrepublik. Jutta Hoffmann wird morgen auch bei der Eröffnungsveranstaltung in Merseburg vor Ort sein um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen über die Frauenbilder im DEFA-Film. Vor der Sendung hat Michael Nicolai von Radio Corax mit Frau Hoffmann gesprochen - oder dieses zumindest nach seinen Kräften versucht.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.01.2010

Länge: 14:48 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)