Podcast

Politik

HIV-Kranker vor Abschiebung aus Österreich

Ein 40jähriger HIV-kranker Nigerianer soll aus Österreich abgeschoben werden. Vor sieben Jahren hatte der Mann einen Asylantrag gestellt, der jetzt abgelehnt wurde.

In Nigeria kann allerdings die so genannten antiretrovirale Therapie nicht fortgesetzt werden. Diese ist das wichtigste und effektivste Instrument, um das Leben von HIV-positiven Menschen zu verlängern.
AIDS bietet bislang keinen Schutz vor einer Abschiebung, kritisiert die Aids-Hilfe Salzburg. Und das, obwohl für die Betroffenen die Abschiebung gleichbedeutend ist mit dem schnellen Tod.
Warum im konkreten Fall der negative Asylbescheid erst nach sieben Jahren ausgestellt wurde? Dazu Marietta Teufl-Bruckbauer von der Aids-Hilfe Salzburg.

Autor: Romana Stücklschweiger

Radio: Radiofabrik Datum: 20.01.2010

Länge: 04:54 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)