Podcast

Politik

Peter Petersen - ein antisemitischer Reformpädagoge

Jena ist weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt als ein Ort der Bildung. Nicht nur die Friedrich-Schiller-Universität sondern besonders auch die Jenaplanschule sorgen dafür.

Ihr "Erfinder" Peter Petersen ist jedoch unlängst in die Kritik geraten, da er rassistische und antisemitische Schriften verfasste. Über die braunen Wurzeln der Jenaer Reformpädagogik und den heutigen Umgang damir sprach Radio F.R.E.I. mit dem Frankfurter Erziehungswissenschaftler Benjamin Ortmeyer, der sich intensiv mit Petersen beschäftigte.


Das war Radio F.R.E.I. im Gespräch mit dem Erziehungswissenschaftler Benjamin Ortmeyer. Sein Buch "Mythos und Pathos statt Logos und Ethos: Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit" ist 2009 im Beltz-Verlag erschienen und kostet 68 Euro.

Autor: frank

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 22.01.2010

Länge: 11:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)