Podcast

Politik

Zum Regierungswechsel in Chile

Er ist einer der 700 reichsten Menschen weltweit: der neue Staatspräsident von Chile, Sebastian Pinera.

Zur Stichwahl Anfang Januar setzte sich der Kandidat des nationalistischen Rechtsbündnisses "Allianz für Chile" gegen den Christdemokraten Eduardo Frei durch. "Der Garant für die Fortsetzung meiner Regierung ist Eduardo Frei", hatte die beliebte Kinderärztin und bisherige Präsidentin Chiles Michelle Bachellett in einem Interview erklärt. Bei einer Wahlbeteiligung von etwa 82% fehlten Frei letztlich gut 200.000 Stimmen. Dass aber auch er keine bessere Alternative zum neuen Präsidenten gewesen wäre, das zeigt eine Analyse der chilenischen Demokratie, 20 Jahre nach Ende der Diktatur von Pinochet.

Gemeinsam mit dem Schriftsteller Omar Saavedra-Santis versucht der folgende Beitrag den Regierungswechsel in Chile einzuordnen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.01.2010

Länge: 08:41 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)