UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Notfallproteste gegen die Hinrichtung von Mumia Abu-Jamal

523829

Podcast
Podcast

Politik

Podcast

Notfallproteste gegen die Hinrichtung von Mumia Abu-Jamal

Bereits 2x konnte die Hinrichtung des afro-amerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal in den USA durch Massenproteste verhindert werden, 1995 und 1999. Als sich Mumias juristische Situation 2009 zuspitzte, wurde weltweit zu Notfallprotesten gegen eine drohende Hinrichtung von Mumia mobilisiert.

Bereits 2x konnte die Hinrichtung des afro-amerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal in den USA durch Massenproteste verhindert werden, 1995 und 1999.
Als sich Mumias juristische Situation 2009 zuspitzte, wurde weltweit zu Notfallprotesten gegen eine drohende Hinrichtung von Mumia mobilisiert. Zwar entschied das höchste US Gericht, der US Supreme Court im Januar 2010 nicht auf sofortige Hinrichtung, machte aber in seinen weiteren juristischen Vorgaben deutlich, dass er sich genau das wünscht.

Daher bleibt das Modell der Notfallproteste weiterhin gültig.

Creative Commons Lizenz

Autor: Free Mumia News Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 17.12.2009

Länge: 04:08 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)