UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Bertolt Brecht und der Film - Das Brechtfestival in Augsburg | Podcast | Untergrund-Blättle

523808

Podcast

Kultur

Bertolt Brecht und der Film - Das Brechtfestival in Augsburg

Mutter Courage und ihre Kinder, Das Leben des Galilei und natürlich die Dreigroschenoper.

Kaum ein deutscher Lyriker und Dramaturg war im vergangen Jahrhundert so wichtig wie Bertolt Brecht. Und dabei war Brecht nicht nur einfach ein Autor und Regisseur. Mit seinem dialektischen Theater veränderte er die Theaterlandschaft nachhaltig. In Augsburg findet vom 29.Januar bis zum 10. Februar das Brechtfestival 2010 statt, über das ich mit dem Leiter des Festivals Dr. Joachim Lang sprechen möchte.

Creative Commons Logo

Autor: johannes

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 26.01.2010

Länge: 11:46 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Was ist der Mensch? - Bertolt Brecht hatte Recht (29.04.2021)Brecht operativ - Der poetische Stückeschreiber und Wahrheitsfreund als Rechts- und Justizkritiker (25.02.2020)Welche Botschaft brachte der “Bote der Arbeiterbewegung”? - Brecht zwischen Weill und Eisler (24.01.1998)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bertolt Brecht an der Friedenskundgebung des Kulturbundes am 24.10.1948 in der Deutschen Staatsoper (Admiralspalast) in Berlin.
Bertolt Brecht: Die SeeräuberjennyNo future for Jenny

22.02.2017

- Brecht hat das Gedicht «Die Seeräuberjenny» 1926 geschrieben, im selben Zeitraum wie die Ballade «Von der Kindesmörderin Marie Farrar», einer als Dienstmädchen schuftenden jungen Frau, die ihre (ungewollte) Schwangerschaft geheim hält (denn ein schwangeres Dienstmädchen wird auf die Strasse geworfen) und dann aus Verzweiflung ihr Neugeborenes umbringt.

mehr...
Der Wagen des Berliner Ensembles mit Bertolt Brecht und Helene Weigel, 1.
Jan Knopf: Bertolt BrechtBrechts unterschlagene Commune

18.12.2017

- Jan Knopf hat 2006 zum fünfzigsten Todestag mit einer neuen Gesamtdarstellung Brechts in der neuen Reihe von Suhrkamps BasisBiographien bedacht.

mehr...
Bertolt Brecht empfängt von Präsident Wilhelm Pieck am Nationalfeiertag der DDR die Urkunde zum Nationalpreis I.
Sabine Kebir: Ich fragte nicht nach meinem AnteilElisabeth Hauptmanns Arbeit mit Bertolt Brecht

06.06.2016

- Kebir holt die fruchtbare Arbeit Elisabeth Hauptmanns zusammen mit Brecht aus der Vergessenheit und diskutiert dabei die Möglichkeit kollektiver Arbeit.

mehr...
Leben und Werk von Kurt Weill

02.04.2020 - Kurt Weill ist ein Komponist, der den meisten als Komponist der Dreigroschenoper oder anderer Textvertonungen von Berthold Brecht bekannt ist. Aber Kurt ...

Kranker Brecht - Gespräch aus Anlass einer erneuten Biografie

26.10.2018 - Wenn man in aktuelle Theater-Spielpläne schaut, dann gibt es einen Namen, der dort immer wieder auftaucht: Bertolt Brecht. Immer noch und immer wieder ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle