UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Bertolt Brecht und der Film - Das Brechtfestival in Augsburg | Untergrund-Blättle

523808

audio

ub_audio

Bertolt Brecht und der Film - Das Brechtfestival in Augsburg

Mutter Courage und ihre Kinder, Das Leben des Galilei und natürlich die Dreigroschenoper. Kaum ein deutscher Lyriker und Dramaturg war im vergangen Jahrhundert so wichtig wie Bertolt Brecht. Und dabei war Brecht nicht nur einfach ein Autor und Regisseur. Mit seinem dialektischen Theater veränderte er die Theaterlandschaft nachhaltig. In Augsburg findet vom 29.Januar bis zum 10. Februar das Brechtfestival 2010 statt, über das ich mit dem Leiter des Festivals Dr. Joachim Lang sprechen möchte.

Creative Commons Logo

Autor: johannes

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 26.01.2010

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Brechts unterschlagene Commune - Jan Knopf: Bertolt Brecht (18.12.2017)“Wir” und der Konsum - Freizeit und Arbeit (03.09.2014)Zwei im Schatten ... - Herbstsonate (31.07.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bertold Brecht (rechts) und der Komponist Hanns Eisler, März 1950.
Der poetische Stückeschreiber und Wahrheitsfreund als Rechts- und JustizkritikerBrecht operativ

25.02.2020

- Als Poet, Stückeschreiber und Publizist war Brecht einer der eierköpfigen Intellektuellen des vergangenen Jahrhunderts, der gesellschaftliche Wirklichkeit durch ’eingreifendes Denken’ produktiv verändern wollte.

mehr...
Bertolt Brecht empfängt von Präsident Wilhelm Pieck am Nationalfeiertag der DDR die Urkunde zum Nationalpreis I.
Sabine Kebir: Ich fragte nicht nach meinem AnteilElisabeth Hauptmanns Arbeit mit Bertolt Brecht

06.06.2016

- Kebir holt die fruchtbare Arbeit Elisabeth Hauptmanns zusammen mit Brecht aus der Vergessenheit und diskutiert dabei die Möglichkeit kollektiver Arbeit.

mehr...
Kurt Weill Denkmal in Dessau.
Brecht zwischen Weill und EislerWelche Botschaft brachte der “Bote der Arbeiterbewegung”?

24.01.1998

- «Als ich Das Kapital von Marx las, verstand ich meine Stücke», schreibt Brecht am Ende der zwanziger Jahre.

mehr...
Leben und Werk von Kurt Weill

02.04.2020 - Kurt Weill ist ein Komponist, der den meisten als Komponist der Dreigroschenoper oder anderer Textvertonungen von Berthold Brecht bekannt ist. Aber Kurt ...

Kranker Brecht - Gespräch aus Anlass einer erneuten Biografie

26.10.2018 - Wenn man in aktuelle Theater-Spielpläne schaut, dann gibt es einen Namen, der dort immer wieder auftaucht: Bertolt Brecht. Immer noch und immer wieder ...

Aktueller Termin in Berlin

Anlaufpunkt der Solidarischen Aktion Neukölln

Gemeinsame Unterstützung bei Problemen mit Wohnen, Jobcenter/Sozialleistungen und der Arbeit Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Uhrzeit: gemeinsamer Beginn um 17:30 Uhr  Ort: Friedelstr. 8 (nähe Hermannplatz)

Dienstag, 2. Juni 2020 - 17:30

Friedelstr. 8, Friedelstr. 8, 12047 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle