UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Krieg der Welten - Polnischer Science Fiction Film zur Zeit des Kriegsrechts 1981 | Untergrund-Blättle

523757

Podcast

Kultur

Krieg der Welten - Polnischer Science Fiction Film zur Zeit des Kriegsrechts 1981

„Krieg der Welten - Das nächste Jahrhundert“ ist ein ScienceFiction-Film aus dem Jahr 1981 aus Polen - und wurde erst einmal in den Giftschrank gesperrt.

Denn: 1980 wurde die Gewerkschaft Solidarnosc gegründet und in Polen wurde gestreikt. Der Staat hat daraufhin das Kriegsrecht verhängt. Und mitten in diese Situation kam der Film „Krieg der Welten - Das nächste Jahrhundert´, den man nicht zuletzt als eine groteske Metapher auf einen totalitären Staat verstehen konnte. Was diesen Film heute noch sehenswert macht und was er für eine Geschichte, das kann uns der Medienwissenschaftler und Polonist Peter Ziaja berichten. Mit ihm spricht Gesine Leyk von Radio Corax.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 03.02.2010

Länge: 10:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Wojciech Jaruzelski am 18.
Über den Tod von Wojciech JaruzelskiDer Pinochet des Ostens?

28.05.2014

- Der Vergleich war in der Feindbildpflege des Kalten Krieges durchaus populär, vor allem wegen der Sonnenbrillen, die beide gerne trugen.

mehr...
Wien-Premiere von «Die beste aller Welten» im Gartenbaukino, Wien, Österreich.
Rezension zum Film von Adrian GoigingerDie beste aller Welten

05.10.2017

- „Die beste aller Welten“ zeigt einfühlsam den Alltag einer Drogensüchtigen aus den Augen ihres kleinen Sohnes.

mehr...
Blechtrommel (Tin Drum), Lux-Harmonie Kino Heidelberg 1979.
Die BlechtrommelAn was soll man wachsen?

23.10.2018

- Oskar trifft auf die Protagonisten des Jahrhunderts, auf den jüdischen Spielzeugverkäufer Markus, der immer eine Trommel für ihn hat, wenn seine ein Loch hat, und der seine Mutter verehrt, der in Danzig den Geruch der Vernichtung ahnt und sich durch Selbstmord dem, was da kommt, entzieht.

mehr...
Gespräch mit dem Regisseur Paul Poe zum Film ´Empire Me´

31.01.2012 - In seiner eigenen Welt leben - ganz frei und unabhängig. Ein Traum, denn vielleicht jeder schon einmal gehabt hat oder nach wie vor noch in sich trägt. ...

Grenzland - ein Film von Andreas Voigt

10.07.2021 - Nach knapp 30 Jahren kehrt der Dokumentarfilmer Andreas Voigt mit seinem Film ’Grenzland’ in das Grenzgebiet zwischen Deutschland, Polen und [...]

Dossier: Drogen
cyclonebill
Propaganda
Religion und Krieg

Aktueller Termin in Brighton

Anarchists Against Putin

Screening of a short film by Greek director Alexis Daloumis, interviewing anarchists from Ukraine, Russia, Belarus and Poland. They talk about war in Ukraine and resistance against the invasion.   In a world full of hot takes from the ...

Mittwoch, 18. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Cowley Club, 12 London Road, BN1 4JA Brighton

Event in Regensburg

Grove Street Family HC

Mittwoch, 18. Mai 2022
- 21:00 -

Alte Mälzerei

Galgenbergstrasse 20

93053 Regensburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle