Podcast

Gesellschaft

6. Feb. - Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

Der 6. Februar der Internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung, in Englisch: International Day of Zero Tolerance to Female Genital Mutilation. Ausgerufen wurde der Tag von Stella Obasanjo, sie war die Ehefrau des nigerianischen Präsidenten Olusegun Obasanjo von 1999 bis 2007. 2004 wurde der Tag von der UN-Menschenrechtskommission zum internationalen Gedenktag erklärt. Annlässlich dieses Gedenktages starteten die Frauenrechtsorganisationen: TERRE DES FEMMES FIM – Frauenrecht ist Menschenrecht e.V. Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen Hammer Forum e.V.

Der 6. Februar der Internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung, in Englisch: International Day of Zero Tolerance to Female Genital Mutilation. Ausgerufen wurde der Tag von Stella Obasanjo, sie war die Ehefrau des nigerianischen Präsidenten Olusegun Obasanjo von 1999 bis 2007. 2004 wurde der Tag von der UN-Menschenrechtskommission zum internationalen Gedenktag erklärt.
Annlässlich dieses Gedenktages starteten die Frauenrechtsorganisationen:
TERRE DES FEMMES
FIM – Frauenrecht ist Menschenrecht e.V.
Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen
Hammer Forum e.V. das steht für humanitäre medizinische Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Kriesengebieten
stop-mutilation e.v. - Gegen die Beschneidung von Mädchen in Europa und Afrika
CENTER for PROFS und der Verein
LebKom e.V.
die Kampange STOP FGM NOW.
Waris Dirie ist bekannt duch das Buch die Wüstenblume, selbst betroffen und unterstützt die Kampange ebenfalls. Sie sagt :

„WEIBLICHE GENITALVERSTÜMMELUNG HAT NICHTS MIT KULTUR, TRADITION ODER RELIGION ZU TUN. SIE IST FOLTER UND EIN VERBRECHEN.

HELFEN SIE UNS, DIESEM VERBRECHEN EIN ENDE ZU SETZEN.“

Aurel Jahn von Radio Darmstadt sprach mit Ingeborg Scholz vom Verein LebKom e.V., der auch an der Kampange STOP FGM NOW mitwirkt.

Autor: Aurel Jahn und Ingeborg Scholz

Radio: RadaR Datum: 05.02.2010

Länge: 06:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)