Podcast

Kultur

"Rechtsextrem" gleich "linksextrem"?

Der Streit mit den Begriffen "rechtsextrem" und "linksextrem" tobt und wir bei Radio Corax fragen, wer was mit diesen Begriffen eigentlich meint.

Die sächsischen Grünen werfen der CDU vor, Rechtsextremismus zu verharmlosen, weil der Staatskanzleichef Johannes Beermann von der CDU die Partei DieLinke und die rechtsextreme NPD gleichgesetzt hat (siehe http://npd-blog.info/2010/01/25/lex-dres...). Was wir unter dem Begriff "rechtsextrem" verstehen können - und warum der Gegensatz nicht "linksextrem" ist, erzählt uns Miro Jennerjahn im Gespräch mit Gesine Leyk von RadioCorax. Er ist ein sächsischer Landtagsabgeordnete für die Grünen.
(Hinweis zur Erste Frage nicht geschnitten - "Was hat der Staatssekretär denn gesagt, was die Grünen kritisieren?")

Autor: TA Gesine Leyk

Radio: corax Datum: 09.02.2010

Länge: 09:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)