Podcast

Gesellschaft

Migration und Klimawandel (Umweltmigranten)

Beim Stichwort Klimawandel denken vermutlich die meisten Menschen zunächst an gescheiterte Konferenzen, schmelzende Polkappen und gefährdete Korallenriffe.

Beim Stichwort Klimawandel denken vermutlich die meisten Menschen zunächst an gescheiterte Konferenzen, schmelzende Polkappen und gefährdete Korallenriffe. Doch ebenso wichtig erscheint es, beim Problem des Klimawandels auf Migration einzugehen. Umweltflüchtling ist hier das Stichwort. Dazu haben wir Katharina Lehmann interviewt, die derzeit bei der Internationalen Organisation für Migration arbeitet. Ich habe sie zunächst ganz allgemein nach dem Zusammenhang zwischen Umweltveränderung und Migrationsbewegungen gefragt.

Abmo
Das war Katharina Lehmann, von der Internationalen Organisation für Migration (IOM). Sie hat für uns die problematische Lage von Umweltmigranten eingeschätzt.

Autor: amnesty-magazin, elisa

Radio: corax Datum: 09.02.2010

Länge: 14:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)