Podcast

Politik

Menschenrechte im Krieg gegen den Terror

Das Gefangenenlager in Guantanamo ist nur eine Spitze des Eisbergs, eine in westlichen Medien populär gewordener Ausschnitt aus dem Fundus der Menschenrechtsverletzungen im Krieg gegen den Terror. Amnesty International hat mehrfach auf persönliche Schicksale aufmerksam gemacht und an die Bush Regierung appelliert im Kampf gegen den Terror mehr Transparenz zu schaffen und Menschenrechtsverletzungen an Terrorverdächtigen nicht zu zu lassen.

Das Gefangenenlager in Guantanamo ist nur eine Spitze des Eisbergs, eine in westlichen Medien populär gewordener Ausschnitt aus dem Fundus der Menschenrechtsverletzungen im Krieg gegen den Terror.
Amnesty International hat mehrfach auf persönliche Schicksale aufmerksam gemacht und an die Bush Regierung appelliert im Kampf gegen den Terror mehr Transparenz zu schaffen und Menschenrechtsverletzungen an Terrorverdächtigen nicht zu zu lassen. Ausserdem warnte Amnesty vor Überdehnung und Verkleisterungen von Rechtsbegriffen, die Folter in CIA-Geheimgefängnissen letztlich möglich machten.
Mit Barack Obama schien das ja nun alles besser zu werden. Ein Jahr nach seinem Amtsantritt können wir nun auch eine Bilanz ziehen, wie sich der neue Präsident dem problematischen Erbe der Bush-Ära gestellt hat
Zum Thema Menschenrechtsverletzungen im Antiterrorkrieg sprach mit uns Dr. Danko Knothe, Mitarbeiter am politikwissenschaftlichen Institut der Uni Halle im Bereich Internationale Beziehungen.
ABMO
Das war Danko Knothe, er stand uns Rede und Antwort zum Thema Menschenrechtsverletzungen im Antiterrorkampf, zu Obamas verfehltem Erwartungsmanagement und zum Dilemma der Politik zwischen Sicherheit, Freiheit und Menschenrechten abzuwägen.

Autor: amnesty-magazin, elisa

Radio: corax Datum: 09.12.2009

Länge: 25:32 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)