Podcast

Kultur

Neonazis kaufen Schloss Trebnitz in Sachsen-Anhalt - schon wieder

Die zwei Neonazis Wulff und Schunk haben letzte Woche das Schloss Trebnitz in Könnern, Sachsen-Anhalt ersteigert (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/...). 10 Prozent des Kaufpreises von 80.000 € wurden hinterlegt.

Die zwei Neonazis Wulff und Schunk haben letzte Woche das Schloss Trebnitz in Könnern, Sachsen-Anhalt ersteigert (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/...). 10 Prozent des Kaufpreises von 80.000 € wurden hinterlegt. Der Rest des Geldes wird in 14 Tagen fällig – wenn nicht noch Gläubiger oder Schuldner Beschwerde einlegen.
Bereits 2001 sollte aus dem Schloss ein "nationales Schulungszentrum" werden. Doch Investor und Betreiber zerstritten sich damals, es gab finanzielle Querelen, das Schloss verfiel zusehends.
Ein Zentrum für die nationale Szene scheint in dem sachsen-anhaltinischen Landkreis möglich. Torsten Hahnel von Miteinander e.V. betont: "Das Anwesen ist eine riesige Investition. Die Lage ist ideal, das Schloss liegt zwischen mehreren Zentren der rechtsextremen Szene der Region". Gesine Leyk von RadioCorax spricht mit Torsten Hahnel darüber, welche rechtsextremen Personen und Strukturen hinter dem Kauf stecken und was wir dagegen tun können.

(Erste Frage geschnitten: Was können Sie uns denn über die neuen Besitzer des Schloss Trebnitz in Könnern sagen? Was sind das für Leute?)

Autor: TA

Radio: corax Datum: 17.02.2010

Länge: 08:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)