Podcast

Politik

Klimawandel: Über die Kritik am und die Aufgaben des Weltklimarates (IPCC)

Der Klimawandel ist eines der herausragenden Menschheitsprobleme.

Lange wurde geleugnet, dass es so etwas wie einen menschengemachten Klimawandel überhaupt gibt – mittlerweile (genauer im Jahre 2007) wurde sogar der Friedensnobelpreis an Al Gore und den Weltklimarat (Intergovernmental Panel on Climate Change - IPCC) vergeben. Denn beide haben geholfen, ein öffentliches Bewusstsein zu schaffen, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt. Doch obwohl er schon jetzt das Leben und Überleben für viele auf diesem Planeten bedroht (wie bei den Überschwemmungen in Bangladesh) ist Ende letzten Jahres die weltweite Klimakonferenz in Kopenhagen spektakulär gescheitert. Denn: Die Staats- und Regierungschefs konnten sich nicht auf verbindliche Ziele, geschweige denn Massnahmen zur C02-Reduktion festlegen. Und: Seitdem hagelt es auch noch starke Kritik am Weltklimarat. Er soll falsche Vorhersagen zu schmelzenden Gletschern errechnet haben, intransparent und nicht unabhängig arbeiten. Und sein Chef (der IPCC-Vorsitzende Rajendra Pachauri) soll nicht nur Fehler zu lange verschwiegen haben, sondern auch noch eigene wirtschaftliche Interessen verfolgt haben.

Silke Beck ist Umweltforscherin am HelmholtzZentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig. Sie hat die Rolle des Weltklimarates untersucht, der eine zwischenstaatliche wissenschaftliche Einrichtung ist, die den Stand der Forschung zum Klimawandel und dessen Folgen erforscht und die Politik weltweit beraten soll. Inwieweit die Kritik berechtigt ist, was der Klimarat aus den Fehlern lernen kann - und wie wir verhindern, dass eine berechtigte Kritik zugleich eine aktive Klimapolitik diskreditiert erzählt uns Silke Beck im Gespräch mit Gesine Leyk von RadioCorax. Im Kern geht es darum, welche Idee von Wissenschaftlichkeit und Politikberatung wir dem Weltklimarat zuschreiben.

(Erste Frage geschnitten: Den Weltklimarat gibt es seit 20 Jahren, seine Aufgaben haben sich in dieser Zeit durchaus geändert. Bevor wir uns die aktuellen Kritikpunkte anschauen – wer oder was ist der Weltklimarat eigentlich? Welche Aufgaben hat der Weltklimarat heute?)

Anlass: Vortrag des UFZ zum Weltklimarat und der Kritik am Klimarat (http://www.ufz.de/index.php?de=19022).

Autor: TA Gesine Leyk

Radio: corax Datum: 23.02.2010

Länge: 16:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)