Podcast

Politik

Winterolympiade in den Subtropen? Sotschi 2014.

Vancouver geht dem Ende zu. Sotschi kommt. 2014 sollen in der Stadt am Schwarzen Meer die Olympischen Winterspiele stattfinden.

Es werden die ersten Winterspiele in den Subtropen. Eishockeyarenen und Eislaufbahnen werden direkt am Schwarzen Meer gebaut. Die anderen Wintersportarten finden im 60 km entfernten Krasnaja Poljana im Kaukasus statt. Schon heute weiss man, das diese Spiele mit 20 Milliarden Euro mindestens zehn mal so teuer werden, wie die Spiele in Vancouver. Durch die Olympiade gibt es riesige Umweltprobleme. Umweltschützer reden gar von einer Katastrophe. Viele Menschen werden vertrieben, da sie auf einem Gebiet leben, wo das olympische Dorf entstehen soll. Der russische Staat will keine angemessene Kompensation zahlen...

Ein Gespräch mit Jörg Depta

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.02.2010

Länge: 14:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)