Podcast

Gesellschaft

Dragkings - Axel und Justin über Spass, Politik und Identität des Dragkinging

Von Geburt an Mensch, in der Geburtsurkunde Geschlechtskategorie "weiblich" eingetragen, mit angeklebtem Bart und anderen "männlichen" Attributen und Verhaltensweisen ausgestattet - wer oder was sind Dragkings? Dieser Frage ist Gesine Leyk von RadioCorax im Gespräch mit den beiden Berliner Dragkings Axel und Justin nachgegangen.

Von Geburt an Mensch, in der Geburtsurkunde Geschlechtskategorie "weiblich" eingetragen, mit angeklebtem Bart und anderen "männlichen" Attributen und Verhaltensweisen ausgestattet - wer oder was sind Dragkings?
Dieser Frage ist Gesine Leyk von RadioCorax im Gespräch mit den beiden Berliner Dragkings Axel und Justin nachgegangen. Sie erzählen uns, was Dragkinging ausmacht, wozu wir Dragkinging nutzen können und welche Erfahrungen sie in Deutschland und Ungarn in ihren Dragking-Workshops gesammelt haben. Doch zunächst beantworten sie die Frage nach der Geschlechterolle eines Dragkings ganz pragmatisch.

: Wer Dragkinging-Unterstützung in ihrer oder seiner Stadt sucht, der findet Axel und Justin auf Facebook unter "Drag King Seminar".

(Hinweis: Beitrag kann gut bei 11min11sec in zwei Teile geschnitten werden. Teil I - Über äussere Verwandlungen und Wahrnehmung und Veränderung der Verhaltensweisen; Teil II - Über unterschiedliche Workshoperfahrungen in Deutschland und Ungarn, das Spiel mit Geschlechterrollen als Spass, Politik oder Konstruktion einer neuen Identität und wie das Dragkinging der Zukunft ausehen könnte.)

Autor: TA Gesine Leyk

Radio: corax Datum: 16.03.2010

Länge: 24:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)