Podcast

Gesellschaft

Energie in Bürgerhand

Stellen sie sich vor, sie können mitentscheiden, ob Millionen Stromkunden mit Atomstrom oder grünem Strom versorgt werden sollen.

Sie können dafür sorgen, dass Milliardengewinne nicht länger in Konzernkassen versickern, sondern zurück in eine Grüne Energieversorgung fliessen. Das sind die Ehrgeizige Ziele, die sich die eingetragene Genossenschaft Energie in Bürgerhand gesteckt haben. Mit ihrem Konzept wollen sie, wie der Grossteil der Bürger und Umweltaktivisten auch, erneuerbare Energien stärker voran bringen. Aber nicht in dem Tempo wie es die grossen Energiekonzerne vorgeben und dabei an der Atomenergie als Brückentechnologie festhalten. Die Gesellschaft muss das Tempo vorgeben. Wie man das machen möchte erklärt uns nun [...] von Energie in Bürgerhand aus Freiburg. jaime timoteo gonzales

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.03.2010

Länge: 11:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)