UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Frankreich als Kolonialmacht Teil 1 | Untergrund-Blättle

523321

audio

ub_audio

Frankreich als Kolonialmacht Teil 1

2010 ist wieder mal gerammelt voll mit Jubiläen. Wir können massenweise Todes und Geburtstage von Kunstschaffenden feiern und historische Momente würdigen und und und. Heute wollen wir uns dem nicht entziehen. Aber wir wagen den Blick über den Tellerrand und begehn mal nicht das Mendelsohn-Mozart-Weiss-der-Teufel-Jahr. Wir blicken auf unseren westlichen Nachbarn. Das heisst eigentlich von dort eher nach sehr südlich. Und landen in Afrika! 2010 ist nämlich das 50. Jubiläumsjahr der Unabhängigkeit von immerhin gleich 15 französischsprachigen Afrikanischen Staaten. Wir haben uns mit der Expertin für die Geschichte Afrikas unterhalten - mit Catherine Coquery-Vidrovitch (sprich: Katerien Kockeri...). Sie ist Professorin an der Universität Paris 7 und eine ehemalige antikoloniale Aktivistin. In den folgenden Minuten soll es vor allem um die Anfänge der Kolonialgeschichte Frankreichs in Afrika gehen. Teil 2: http://www.freie-radios.net/portal/conte... Teil 3: http://www.freie-radios.net/portal/conte...

Creative Commons Logo

Autor: Tagesakuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.03.2010

Länge: 11:36 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Das Karussell des Todes - Einblicke in die Medienlandschaft (28.01.2013)Alle Hoffnung mobilisieren - Der Aufbau einer popularen Linke (27.12.2019)Freihandel und Flüchtlinge - Anlässlich der TTIP-Proteste ein Blick zurück auf die vergessenen desaströsen Freihandelsdeals der EU, die Afrika aufgenötigt wurden (11.10.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration in Paris am 9.
Über die geplante ArbeitsmarktreformFrankreich in der Krise – warum eigentlich?

09.06.2016

- In Frankreich brodelt es. Das sogenannte „El Khomri Gesetz“, benannt nach dem französischen Arbeitsminister, sieht unter anderem eine Verlängerung des Arbeitstags vor, Erleichterungen bei Kündigungen und Einschränkungen der Rechte von Gewerkschaften.

mehr...
Hubert Sauper bei der Vergabe des Österreichischen Filmpreises 2015 im Wiener Rathaus, Wien, Österreich.
Dokumentation von Hubert SauperDarwin’s Nightmare

07.07.2007

- Bei Darwin’s Nightmare handelt es sich um eine Dokumentation über die Fischereiindustrie in Tansania, die von Hubert Sauper gedreht wurde.

mehr...
Crash Test im Naval Reserve Center von Detroit.
Kommentare aus dem NiemandslandLinksunten: Die Autorität der Antiautoritären

01.12.2014

- Der nachfolgende Artikel thematisiert die Löschung von Beiträgen auf der Internetplattform linksunten.indymedia.org. Auch dieser Text wurde konsequenterweise nach 20 Minuten wieder vom Portal entfernt.

mehr...
Frankreich als Kolonialmacht Teil 3: Unabhängigkeit der Französischen Kolonien vor 50 Jahren

29.03.2010 - Dritter Teil des Gesprächs mit Catherine Coquery-Vidrovitch. Im Mittelpunkt des dritten Teils steht der Unabhängigkeitsprozess der französischen ...

Jingle Flughafen

26.03.2009 - Radiosport - Flughafenbalett http://www.freie-radios.net/portal/conte... Hintergrund: Antimilitaristische Sendung Teil 1. ...

Aktueller Termin in Berlin

Open Screen Printing Workshop

Come and learn the technique of screen printing with experienced printers.  Write to: werkstatt@vetomat.net to sign up or hop by.

Dienstag, 22. September 2020 - 12:00

Vetomat, Wühlischstraße 42, 10245 Berlin

Event in Wien

Internationaler Tag der Roma: Podiumsdiskussion & Konzert

Dienstag, 22. September 2020
- 18:00 -

Porgy & Bess

Riemergasse 11

1010 Wien

Trap
Untergrund-Blättle